Landseife


Die Idee zu "DORMAGEN IN A BOX" wurde von uns entwickelt.

Wir fanden den Gedanken toll, das Thema Regionalität stärker zu unterstützen und so entstand die Idee, Produkte von Dormagenern für Dormagener als lokale Aktion vorzustellen. Dank der tollen Unterstützung vieler spannender Dormagener Unternehmen können wir euch also hier die ersten regionale "DORMAGEN IN A BOX" vorstellen.

Wir stellen uns an dieser Stelle auch gerne einmal vor:

Wir bei Landseife lieben das Gute der Natur. Deshalb sind unsere Bio Naturseifen frei von Chemie.

Wir verwenden ausschließlich handverlesene, naturbelassene und zertifizierte Bio Rohstoffe.  Dies gilt sowohl für alle verwendeten Öle und Fette, als auch für die hochwertigen ätherischen Öle,  sowie sämtliche weitere Inhaltsstoffe wie die biologisch angebauten Pflanzen und Blüten.

Für die Farben unserer Naturseifen verwenden wir ebenfalls nur natürliche Zutaten und auch hier verzichten wir auf künstliche Farbstoffe.

Alle unsere Produkte sind frei von Konservierungsstoffen.

  Unsere Seifen sind ganz traditionell im schonenden Kaltrührverfahren handgefertigt. Durch diese schonende und gleichzeitig energiesparende Herstellungsmethode bleibt die pflegende Wirkung der natürlichen Inhaltsstoffe bestmöglich gewahrt.

Somit entsteht mit jeder Landseife ein reines Bio Naturprodukt von höchster Qualität.  

Weitere Infos und den Landseife Onlineshop findest Du hier.

Rheinspiration


Von der ginvollen Kreuzfahrtidee zum vollendeten Genuss.

Aufregende Landschaften. Spannende Städte. Der Reiz des Fremden. Einzigartige, überraschende ­Momente, die einen völlig vereinnahmen. Das macht für uns die Faszination „Reisen“ aus. Was das alles mit DormaGIN zu tun hat? Ganz einfach: Er ist das ­Ergebnis einer dieser außergewöhnlichen Momente, in denen sich Lebensgefühl, Leidenschaft und Genuss perfekt miteinander verbinden. So geschehen irgendwo auf dem Meer zwischen der Dominikanischen Republik und Kolumbien. Genauer: bei einem Gin-Workshop. Die Rezeptur, die auf dieser Kreuzfahrt entstanden ist, haben wir zu Hause verfeinert – zu einem ehrlichen Gin mit edlen Botanicals. Überraschend und anders. Wie unsere Reisen. Aber auch eine Liebeserklärung an unsere Heimatstadt ...

Seit März 2020 zählt unser DormaGIN zu den besten Gin-Sorten der Welt und wurde beim renommierten World Spirits Award mit Gold ausgezeichnet.


Wachslinge


WIR SIND DER WACHSLING

WIR SIND BIENENWACHSTÜCHER
WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG FÜR UNSERE GENERATION

Wir sind ein Team aus Chaoten*innen, Planer*innen, Macher*innen, Denker*innen, wir sind Frauen, wir sind Männer, wir sind Eltern, Freund*innen, Kollegen*innen, und so viel mehr. Aber vor allem sind wir einfach mit vollem Herzen und Spaß dabei.

Wir produzieren in Nievenheim bei Dormagen unsere Bienenwachstücher. Jeder Wachsling wird von Hand produziert, geschnitten, gefaltet und eingepackt. Und bis zum Rand vollgestopft mit Liebe und Leidenschaft. Wir helfen euch, Plastikmüll zu vermeiden und kümmern uns darum, dass ihr Eure Lebensmittel länger und gesünder frisch halten könnt.

Unsere Wachslinge sind Bienenwachstücher, mit denen du deine Lebensmittel abdeckst und einpackst. Die Alternative zu Alufolie und Frischhaltefolie. Mit deinem Wachsling sparst du unfassbar viel Müll und lebst gesünder: für dich und deine Umwelt. Der Unterschied zu Folien oder Dosen ist, dass Wachslinge dein Essen länger frisch halten. Ideal für Käse, Gemüse, Obst oder Reste von gestern.

Wachslinge halten über ein Jahr und sind immer wieder abwaschbar. Zum Desinfizieren einfach eine Nacht ins Eisfach legen.

Und ein bisschen bessere Zukunft steckt auch noch drin.

Hausbrauerei Stüttgen

Bier von hier - aus Dormagen für Dormagen und den Rhein-Kreis Neuss

Unser Braumeister, Volker Stüttgen, lässt sich je nach Saison gerne weitere Bierspezialitäten einfallen. Einfach mal gelegentlich vorbeischauen – beim Schluckspecht braut der Chef noch persönlich! Alle unsere Biere sind handwerklich hergestellt.

Der Schluckspecht wünscht euch eine gute Zeit und sagt Prost!  


Sülzhof


Unser Sülzhof stammt aus dem 18.Jahrhundert und wurde bereits im Jahre 1766 von Conrad Schlauen erbaut. Der Hof befindet sich seit ca. 100 Jahren im Besitz unserer Familie, die den Betrieb derzeit in vierter Generation als Obstbaubetrieb bewirtschaftet.

Neben Vera und Peter Schumacher, die den Betrieb leiten, arbeiten auch die Eltern von Peter Schumacher noch im Betrieb mit. Vera Schumacher betreibt den Hofladen, in dem übrigens ausschließlich Familienmitglieder arbeiten. Peter Schumacher ist für die Abläufe auf dem landwirtschaftlichen und dem Obstbau-Betrieb verantwortlich. In den Plantagen wird er dabei von seiner Schwester Marion unterstützt.

Auf etwa 10 Hektar Landfläche stehen viele tausend Obstbäume. Die meisten davon sind Apfel- und Birnbäume in vielen Sorten, außerdem sind Kirsch-, Pfirsich- und Pflaumenbäume und weitere Obstbäume in Kultur. Ebenfalls im Anbau sind Brombeer-, Himbeer- und Johannisbeersträucher neben weiteren Kulturen.

Die „Restfläche“ von immerhin noch 90 Hektar Ackerland bewirtschaften wir traditionell mit Rüben und Getreide - typisch rheinisch. Bei dieser Vielfalt an Kulturen geht uns natürlich die Arbeit nie aus.. und wir können Sie im jahreszeitlichen Wechsel stets mit frischem Obst versorgen.

Hudson & Hoff Genussmanufaktur


Wir sind eine kleine, anspruchsvolle Delikatessschmiede aus Dormagen für herzhafte Ketchups, fruchtige Essigzubereitungen, feine Gewürzmischungen, Salze & Pfeffer. Alle Leckereien werden von Hand gefertigt, etikettiert und abgefüllt. Jedes Rezept stammt aus unserer Feder und wurde mit Bedacht und Kochleidenschaft entwickelt. Wir verwenden keinerlei Zusatzstoffe.

Überaus viel Wert legen wir auf sehr gute Qualität und Herkunft unserer Rohzutaten. Und hier vertrauen wir auf zwei Dinge: unsere Lieferanten und unser Feingefühl. Wo immer es uns möglich ist beziehen wir unsere Lebensmittel regional, wie z.B. Zwiebeln von einem benachbarten Bauernhof. Als familiär geführte Manufaktur fertigen wir unsere Produkte in geringen Stückzahlen - immer gepaart mit einer großen Portion Herz und Achtsamkeit.  Unsere Philosophie: AROMA auf den Punkt gebracht! Mit viel Liebe zu jedem noch so kleinen Detail stellen wir genussvolle Feinkost in Handarbeit her. Je nach Ketchupsorte kommen wir mit max. 8% Zuckerzugabe aus und hierfür verwenden wir keinen raffinierten Zucker, sondern unbehandelten Rohrohrzucker. Die mitverarbeiteten Früchte sowie der naturtrübe Bio-Apfelsaft enthalten von Natur aus bereits eine herrliche Grundsüße. Unsere sorgfältig ausgesuchten, frisch vermahlenen Gewürze und das unbehandelte Meeressalz aus Portugal verfeinern sämtliche Ketchups. Das Besondere ist hierbei, dass die Gewürze mit naturtrüben biologisch erzeugtem Apfelessig (5% Säure) und Süße über Wochen mazeriert werden, um sie dann erst mit der aromatischen Tomate zu verbinden, somit entsteht ein einzigartig fruchtiger, samtiger und würziger Ketchup. Lass Dich überraschen.

Mit kulinarischen Grüßen Dein Team von Hudson & Hoff


Candlelicious


Hi, mein Name ist Sarah und ich bin die Gründerin von candlelicious!


Seit Anfang 2021 habe ich mir meine eigene kleine Duftkerzen-Welt aufgebaut und freue mich, diese mit euch zu teilen.


Alle Duftkerzen von candlelicious sind aus Rapswachs hergstellt. Somit sind sie pflanzlich, nachhaltig und umweltfreundlich.

Latourshof


Unser Landwirtschaftsbetrieb ist seit 1985 in Dormagen-Nievenheim ansässig. Heute steht unsere 12 ha große Obstplantage auf den Flächen, die 1991 noch als Ackerland bewirtschaftet wurden.

Wir arbeiten in der Obstplantage nach dem kontrollierten integrierten Anbauverfahren: Das ist ein umweltschonendes Anbauverfahren für Äpfel, Birnen, Kirschen mit Spitzenqualität. Schonende Bodenpflege, Fruchtpflege und der Einsatz von Singvögeln, Marienkäfern und Florfliegen zur Schädlingsbekämpfung sind wichtige Merkmale dieses Anbauverfahrens.

Genießen Sie den Biss in unsere knackigen, saftigen Früchte!

Raphaelshaus Dormagen


Das Raphaelshaus ist ein katholisches Jugendhilfezentrum in der Stadt Dormagen mit vielfältigen Hilfsangeboten für Kinder, Jugendliche und deren Familien.

Die zahlreichen pädagogischen Konzepte, die sich in der Einrichtung verwirklichen, bieten Mädchen und Jungen ressourcenorientierte Möglichkeiten der Entwicklung.

Unentbehrlich ist unsere eng verzahnte Pädagogik der integrierten Schule mit den teilstationären und stationären Gruppen der Jugendhilfe.

Unsere externen Gruppen in Köln, Neuss und Dormagen sind spezialisiert auf die sozialraumorientierte Arbeit in ihrem Gemeinwesen.


Weitere Infos findest Du
hier.



Warenkorb